Donnerstag, 3. November 2011

Original Oberlausitzer Baumkuchen

Nun  stelle ich  euch
Es  geht mal  wieder ums  Naschen und muß  auch gestehen  das  ich noch nie Baumkuchen  gegessen habe aber  ich mußte ja  mal was  probieren  was ich noch nicht  kannte.

Die leckere  Spezialität von Original Oberlausitzer Baumkuchen, deren Tradition bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht,ist eine Bereicherung für   die Kaffeetafel.
Das Geheimnis dieses  Backwerkes besteht in seiner komplizierten Herstellung, bei der  Schicht für Schicht über  offener Flamme  gebacken wird.
Original Oberlausitzer Baumkuchen fertigt  die  Baumkuchen und Baumspitzen nach originaler  Rezeptur in Handarbeit.
Und  die  gibt  es in Zartbitter oder Vollmilch- Schokolade.

In ihrer Produktpalette gibt  es
- Baumkuchenringe
- Mini- Baumkuchen
- Baumkuchenbögen
- Baumkuchenspitzen
- Diätbaumkuchenringe
- Diätbaumkuchenspitzen

Eine  Biskuitähnliche Masse  wird  Schicht  für Schicht auf  eine  sich drehende  Walze aufgetragen.
Wie ich  schon schreib kannte  ich  die Baumkuchen und  Spitzen nicht aber  war  natürlich  neugierig  wie  es  schmeckt.

Baumkuchenspitzen in Zartbitterschokolade


Kleine  Leckerbissen die nicht  allzu  süss  sind zum Kaffee oder  warmen Kakao lecker.

Baumspitzen Vollmilch


Die  fand  ich am Leckersten  auch  da  nicht zu  süß.


Mein Fazit
Daher  das  ich nicht  Die  Baumkuchen und Baumspitzen  kannte  war  ich   nun mal neugierig  das  ich probieren  musste.
Geschmacklich lecker  nicht  allzu süß,  eigentlich dachte ich immer das  eine  Füllung  drinnen ist, leider  waren meine ohne  Füllung. Meiner  Familie  schmeckten  sie gut, meine  Tochter fand  die Baumspitzen  super mit einem  warmen Kakao, irgendwie  erinnerte mich der Teig  an Rührkucken. Empfehlen  kann ich  sie  trotzdem  weiter.

Kommentare:

  1. Ich liebe Baumkuchen, lecker. Toller Bericht, jetzt habe ich Heißhunger drauf.

    Liebe Grüße Maria
    http://mariatestet.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hei mottimott,
    schöner Bericht. Ich bin auch ein totaler Baumkuchenfan :D (schade, dass das letzte Foto so unscharf ist). Mhhh...Baumkuchen könnte ich ja auch mal wieder kaufen ^^
    Gruß
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Mmmhhh, hört sich ja sehr lecker an. Muss ich gleich mal nachschauen:-)
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen